Walk of Dreams 2024: Gemeinsam für Träume wandern
Vom 25. bis 29. September 2024 findet die erste Ausgabe von „Walk of Dreams“ statt – eine inspirierende Wanderung durch die Schweiz. Diese Veranstaltung zielt darauf ab, über eigene Träume nachzudenken und gleichzeitig Spenden für benachteiligte Menschen in der Schweiz zu sammeln. Jeder gelaufene Kilometer zählt: Der gesamte Erlös wird verwendet, um Träume wahr werden zu lassen.
Start ist der 25. September, dem internationalen Tag der Träume. Der Weg führt von Aarau nach Bern und erstreckt sich über fünf Tage mit täglichen Etappen von etwa 20 Kilometern.
Speziell für Kinder und Familien gibt es eine kürzere Etappe: das „Dreamly“. Der Abschnitt umfasst die letzten 5 Kilometer der Tagesetappen und startet jeweils zwischen 15 und 16 Uhr.
Die Teilnehmer*innen sind ermutigt, durch ihre gelaufenen Kilometer Spenden zu sammeln. Der Spendenerlös wird zu 100 % dafür verwendet, Träume von benachteiligten Menschen in der Schweiz zu erfüllen.
Murmeltier Luzzi hat Daniel Manser – Co-Gründer von „Walk of Dreams“ – gefragt, was die Idee hinter dem Projekt ist.
Murmeltier Luzzi: Was ist der Zweck des Projekts „Walk of Dreams“?
Daniel Manser: Der „Walk of Dreams“ soll inspirieren, anspornen und zum Nachdenken anregen. Er startet am 25. September, dem internationalen Tag der Träume. Diesen Tag möchten wir mit dem „Walk of Dreams“ auch in der Schweiz bekannter machen. Wir möchten die Mitwandernden animieren, sich Gedanken zu den eigenen Träumen, erfüllten und noch nicht erfüllten, zu machen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Nachdenken fällt einem beim Wandern erwiesenermassen einfacher, daher finden wir, dass eine traumhafte Wanderung durch die Schweiz genau das Richtige dafür ist. Am ersten Tag des „Walk of Dreams“ erfüllen wir den Traum eines 5-jährigen Mädchens, welches schwer erkrankt ist. Dabei kommt der Heissluftballon „Allycorn“, das wohl grösste Einhorn der Schweiz, zum Einsatz. Allycorn begleitet uns dann während der ganzen Wanderung und an den Etappenorten werden jeweils kostenlose Fesselballonfahrten mit Allycorn angeboten.
Wer steckt hinter dem Projekt „Walk of Dreams“?
Hinter dem „Walk of Dreams“ steht die gemeinnützige Schweizer Organisation „A Million Dreams“. Ziel von „A Million Dreams“ ist es, die Träume benachteiligter Menschen in der Schweiz zu erfüllen. Gleichzeitig möchten wir alle Menschen inspirieren, sich Gedanken über die eigenen Träume und die Träume der Nächsten zu machen, und diese nach Möglichkeit auch zu erfüllen. Um die Arbeit der Organisation besser zu verstehen, können auf www.amilliondreams.ch emotionale Videos von Traumerfüllungen angeschaut werden.
Warum lohnt es sich speziell auch für Familien, bei den Kurzetappen „Dreamly“ mitzumachen?
Der „Walk of Dreams“ führt über 5 Tagesetappen zu je 20km von Aarau nach Bern. Alle, die möchten, dürfen uns auf dieser Wanderung begleiten. Da 20km für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Kondition zu viel sind, können Familien und Schulklassen jeweils die letzten rund 5 km pro Etappe, das „Dreamly“, absolvieren. Start ist täglich zwischen 15 und 16 Uhr. Während dem „Dreamly“ können Eltern mit ihren Kindern über deren Träume reden. Sie ermutigen, an ihre Träume zu glauben und hart für ihre Träume zu arbeiten. Und mit etwas Glück gehen diese dann vielleicht in Erfüllung. Gleichzeitig können die Kinder Spenden zu Gunsten von „A Million Dreams“ sammeln und so aktiv dazu beitragen, dass die Träume benachteiligter Menschen in Erfüllung gehen.
Wie kann man sich für eine Kurzetappe anmelden und was kostet es?
Auf www.walkofdreams.ch findet man die Anmeldelinks. Familien und Schulklassen können sich auch als Team anmelden und dann bei der Einzelanmeldung das jeweilige Team anwählen. Die Teilnahmegebühr für Erwachsene beträgt CHF 25, für Kinder CHF 10. Darin inklusive ist ein Zvieri und ein Znacht. Gleichzeitig besteht für alle Teilnehmenden die Chance auf eine Fesselballonfahrt mit Allycorn, dem fliegenden Einhorn.